Bürgerverein lebendiges Offenhausen e.V.

Offen für Vielfalt

Newsletter 4 (2021/2022)
in kleiner Größe (für das Handy)
in großer Größe (für den Laptop/Ausdruck)

2MB-Download:

BV%20NL4%202MB.pdf

4MB-Download:

BV%20NL4%204MB.pdf

Newsletter 2

in kleiner Größe                                                Download kl

in großer Größe (farbenfroh zum Ausdrucken)     Download gr

Newsletter 1

Oktober 2020

Bürgerverein "Lebendiges Offenhausen"

Füreinander - Miteinander

Liebe Mitglieder, Freundinnen, Freunde und Förderer des Bürgervereins Lebendiges Offenhausen e.V.!

Die Corona-Krise hat unseren Alltag erheblich verändert, jeder ist in irgendeiner Weise davon betroffen. Die Entwicklung unseres jungen Vereins, kurz vor dem Corona-Lockdown gegründet, verzögert sich leider dadurch auch, denn wir konnten die Mitgliederversammlung, die wir für die zügige Eintragung unseres Vereins gebraucht hätten, nicht durchführen. Dies mussten wir jetzt nachholen.

In der Zwischenzeit ist trotzdem viel passiert, nicht zuletzt wegen Corona ist unser Projekt "Offenhausen hilft" ganz schnell aus den Kinderschuhen herausgewachsen.

In unserem Newsletter wollen wir Sie regelmäßig über die Entwicklungen unseres Vereins informieren. Kommentare, Anregungen, Kritik und Lob richten Sie bitte persönlich oder per Mail an unsere Adresse: buergerstiftung.offenhausen@web.de Viel Spaß beim Lesen.

Eva-Maria Rauner im Namen des Vorstandteams

Inhalt:

Aktuelles Projekt "Offenhausen hilft" /Nachbarschaftshilfe Aufruf zur Mitarbeit: Web und Logo Aus der Vorstandssitzung Pressespiegel Termine

Aktuelles

Mit dem Bescheid vom 28.04.2020 vom Zentralfinanzamt Nürnberg wurde unserem Verein die Gemeinnützigkeit erteilt Am 20. Juli 2020 fand eine Mitgliederversammlung/fortgesetzte Gründungsv ersammlung statt, in der einige kleinere Satzungsänderungen beschlossen wurden, die . Insbesondere musste der geplante Vereinsname geändert werden, da die Bezeichnung Bürgerstiftung für einen Verein irreführend ist. Am 21.08.2020 erreichte uns vom Amtsgericht ein weiteres Schreiben, in dem wir aufgefordert werden, weitere Änderungen per einstimmigem Beschluss in einer Mitgliederversammlung zu veranlassen

In der fortgesetzten Gründungsveranstaltung am 14.09.2020 wurden die geforderten Satzungsänderungen einstimmig beschlossen.
Die geänderte Satzung wurde nach Überprüfung durch das Notariat an das Gericht weitergeleitet. Wir rechnen mit der Eintragung ins Vereinsregister Ende Oktober/ Anfang November
Projekt Offenhausen hilft/Nachbarschaftshilfe Über die WhatsApp Nummer wurden schon etliche Nachbarschaftsdienste vermittelt, z.B.wurde Humus im Garten verteilt, es wurde ein Hörgerät von der Reparatur abgeholt, Haus und Fenster geputzt, Rosen geschnitten, Schwertlilien ausgegraben und neu gepflanzt, ein verlorener Schlüsselbund wiedergefunden, eine vermisste Katze heil zurückgebracht und eine verloren gegangene Taube eingefangen und es wurden Einkäufe getätigt. Und nicht nur das: es wurden über die App eine Stichsäge, eine Marderfalle und eine Heckenschere verliehen.......................

Es findet ein reger, oftmals amüsanter Gedankenaustausch statt. Inzwischen ist die Gruppe auf 30 Teilnehmer/innen gewachsen.

Werner Pfaffenberger, der die Anfragen über die Telefonnummer entgegennimmt, stellt fest, dass immer noch Scheu da ist, um Hilfe zu fragen. Deshalb wollen wir Sie / Euch auf diesem Wege nochmal auffordern, die Nummer publik zu machen und Leute zu ermuntern, sich zu melden.

Neu gibt es das Angebot zur Unterstützung bei Behördenkontakten. Hier sollen Senioren oder Familien in Not Hinweise bekommen, an welche Ämter oder Stellen sie sich wenden können und es soll auch praktische Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen bzw. beim Verfassen von Briefen an Behörden gegeben werden.
Nicht nur Senioren sollen sich angesprochen fühlen, sondern auch Familien, die beispielsweise kurzfristig Unterstützung brauchen in der Kinderbetreuung oder Hausaufgabenhilfe. Noch ist ja Corona noch nicht vorbei und es kann hier und da bestimmt mal zu Engpässen kommen. Beispielsweise wurden auch Beschäftigungsspiele (Puzzles) weitergegeben in der Corona-Zeit. Alle Anfragen sind willkommen und wir versuchen unser Möglichstes, um Hilfe zu organisieren.

Grundsätzlich hat die Nachbarschaftshilfe natürlich ihre Grenzen, wo es andere Möglichkeiten der Hilfe gibt von offiziellen kirchlichen oder staatlichen Stellen. Da wollen wir dann gerne vermitteln. Wir wollen auf keinen Fall zu einer "billigen" Konkurrenz werden, wenn andere Institutionen zuständig sind.

Ein kleiner Überblick über die Aktivitäten im Rahmen von "Offenhausen hilft"

Für alleinstehende Senioren der Gemeinde über 75 Jahre wurden zu Beginn der Corona-Zeit Patenschaften organisiert, die sich während des Lockdowns um Alleinstehende kümmerten und ihnen zu Ostern ein Päckchen brachten, bestückt mit Köstlichkeiten aus unserer Gemeinde z.B. Kaffee aus Kucha, oder Wurst aus Schrotsdorf.

Die Freude war groß!

Sehr schnell reagierten einige Näherinnen in der Gemeinde, als in der Coronakrise Mund-Nasen-Bedeckungen knapp wurden. Vier Frauen nähten fantasievolle Bedeckungen aus Leinen- und Baumwollstoffen. Werner Pfaffenberger und sein Team von der Nachbarschaftshilfe verteilten sie. Genäht wurden von 4 Näherinnen 450 Mundbedeckungen

30 Stück FFW Offenhausen

30 Stück KiGa Offenhausen
50 Stück Ambulante Pflegedienst
200 Stück Flüchtlingshilfe Hersbruck gespendet vom Bürgerverein

Verkauft gegen Spende 140 Stück
Der Verkaufserlös ging an die Näherinnen. Teilweise spendeten sie ihren Lohn ihrerseits an den Bürgerverein

Während der Kirchweih, die ja nur in kleinstem Rahmen gefeiert werden konnte, wurde für die Schausteller, die unter dem Ausfall der Offenhausener Kirchweih zu leiden hatten, eine Spendenaktion organisiert: Über den Bürgerverein finden sich auch Gruppen in der Gemeinde, die gemeinsamen Interessen nachgehen:

Die "Kucha-Trommler" treffen sich um den Musiker Dieter Weberpals und seine Frau Sylvie am Mehrgenerationenspielplatz in Kucha zum gemeinsamen Trommeln - weitere Interessierte sind herzlich willkommen und können jederzeit mit einsteigen. Infos dazu : www.afrikanisch-trommeln.de

Für weitere Ideen im Bereich Kunst, Kultur, Natur, Gesundheit ....bitte ebenfalls über die Nummer 0160 90394726 melden oder Vorstandsmitglieder direkt ansprechen!

Aus der Vorstandssitzung
In der Vorstandssitzung am 08.10.2020 traf sich der Vorstand im Gasthaus Hupfer. Aktuell besteht der Vorstand aus 12 Personen: Frank Gutzeit (1. Vorsitzender), Werner Pfaffenberger (2. Vorsitzender), Dieter Achatz (Kassier), Eva-Maria Rauner (Schriftführerin), Martin Pirner (Vertreter der Gemeinde als 1. Bürgermeister), Reinhard Thäter (Vertreter des Gemeinderats), Dieter Stephan (Vertreter der Bürgerenergiewerke) , Lissy Hänel (Beisitzerin), Jessica Franz (Beisitzerin), Georg Rauh (Beisitzer), Günter Hummer (Beisitzer), Hartmut Thorbeck (Beisitzer) Als Gäste waren geladen: Tanja Rometsch (Jugendbeauftragte), Dominik Silberhorn (Seniorenbeauftragter), Robert Thomas (Behindertenbeauftragter)

Der Haupttagesordnungspunkt waren Neue Projektideen, die alle noch in der Planungsphase sind

Bau von Insektenhotels/Kinder bauen Nistkästen für Meisen/Patenschaften Projektleitung : Dieter Achatz und Hartmut Thorbeck Vorrangig ist der Bau und die Patenschaft für Meisennistkästen, da Meisen zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners beitragen Geplant ist zunächst eine Infoveranstaltung zum Thema Danach wird ein Konzept für das Projekt erstellt. Die Gemeinde und evtl. die Schule soll in das Projekt eingebunden werden.

Aktueller Stand nach der Gemeinderatssitzung am 23.10.:

Der Gemeinderat hat beschlossen, dasss die Gemeinde unter Nutzung der dereit noch geltenden Förderung das Projekt Meisennistkästen gegen Prozessionsspinner in die Hand nimmt. Biologin Sabine Razel arbeitet dazu mit Frau Altmaier (Schule Offenhausen) zusammen.

Anschaffung von Defibrillatoren für alle Ortsteile der Gemeinde Offenhausen Angedacht ist, dass die Feuerwehren eine Patenschaft zur Wartung der Geräte übernehmen. Reinhard Thäter führt dazu Vorgespräche Geplant sind in diesem Zusammenhang Schulungen der Bevölkerung Dazu gab es die Idee, Erste-Hilfe-Kurse für die Bevölkerung zu veranstalten.

Obstbäume beschneiden Projektleitung: Georg Rauh Mit Interessierten und Helfern sollen die Obstbäume des Obstlehrpfades bzw. die gemeindlichen Obstbäume, die neu gepflanzt wurden, sowie die alten Streuobstwiesen der Gemeinde erhalten und gepflegt werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, an dem Projekt teilzunehmen, um den Baumschnitt für den eigenen Garten zu lernen Sobald die Saison für den Baumschnitt beginnt, werden Termine bekannt gemacht.

Fahrdienst-Service für Senioren Projektleitung: Dominik Silberhorn und noch nicht benannten Mitgliedern des Bürgervereins Das Projekt steckt noch in der Anfangsphase, es muss noch ein Konzept entwickelt werden.

Beschattung Spielplatz Schrotsdorf Projektleitung: Jessica Franz Es ist geplant, eine Holzkonstruktion zur Beschattung zur errichten Das Projekt ist noch in der Planungsphase, soll aber möglichst 2021 verwirklicht werden

Öffentliches Bücherregal Projektleitung: Dieter Stephan, Gertrud Lehmann An einem öffentlichen Platz soll ein Bücherregal aufgestellt werden, an dem sich jede/r Bücher ausleihen und/oder eigene Bücher zur Verfügung stellen kann Zunächst muss ein öffentlich zugänglicher Standort gefunden werden.

Mitfahrerbänke Projektleitung: Werner Pfaffenberger In jedem Ort soll eine Bank am Ortsausgang aufgestellt werden, an der mit einem Schild angezeigt werden kann, wo man hinfahren will. Zunächst muss recherchiert werden, wie das realisiert werden kann. Es werden noch Sponsoren in der Gemeinde gesucht Der nutznießende Personenkreis soll sich über alle Altersschichten erstrecken, einfach für alle, die noch/gerade kein Auto haben. Pressespiegel

BV NL4 2MB.pdf (2.12MB)

Termine

Die nächste Sitzung der Gesamt-Vorstands ist in der zweiten Januarhälfte geplant